Während es in Joomla 1.0x noch einige statistische Auswertungen im Backend gab (u.a. Seitenaufrufe), ist dieses Feature bei Joomla 1.5 weitgehend verschwunden.

Für die Seitenaufrufe existiert lediglich noch der Reiter "beliebt" im Control Panel, der die 10 am häufigsten aufgerufenen Seiten listet. Wenn die Site jedoch viele Inhalte hat, ist das zu wenig, um einen Eindruck über die aufgerufenen Seiten zu erhalten. Wer nicht gleich auf (umfangreiche) Statistikpakete von Drittanbietern zurückgreifen möchte, kann die Anzahl der dargestellten Seiten unter "beliebt" mit dem folgenden kleinen Patch erhöhen:

  • Datei <root>/administrator/modules/mod_popular/mod_popular.php öffnen
  • In der Zeile $db->setQuery( $query, 0, 10 ); (etwa in Zeile 24) die Zahl 10 durch die gewünschte Zahl der anzuzeigenden Ergebnisse ersetzen.